Ganztagesschule in der VS Liebenfels

Informationen zum Ablauf der GTS Liebenfels:

Die GTS ist eine Form der Ganztagsschule in getrennter Form (Unterricht am Vormittag und individuelle Lernzeit sind getrennt).

In der individuellen Lernzeit stehen den Kindern jeweils eine Lehrperson und eine Freizeitpädagogin zur Verfügung (HÜ).

Nach der Lernzeit werden die Kinder im Betreuungsteil von Freizeitpädagoginnen betreut.

Grundsätzlich ist vorgesehen, dass die Kinder bis 16.00 Uhr (außer freitags bis 14.00 Uhr) in der Schule sind.

Das Fernbleiben vom Betreuungsteil an ganztägigen Schulformen ist jedoch laut Schulunterrichtsgesetz § 45 zulässig:
a) bei gerechtfertigter Verhinderung,
b) bei Erlaubnis zum Fernbleiben, die aus vertretbaren Gründen vom Schulleiter oder Leiter des Betreuungsteiles zu erteilen ist, und
c) auf Verlangen der Erziehungsberechtigten, wenn es sich um Randstunden handelt, die Freizeiteinheiten sind (also nach der Lernzeit).

Bei Fernbleiben des Freizeitteiles muss seitens der Eltern eine schriftliche Entschuldigung vorliegen.

Beim Verlassen des Schulgebäudes geht die Aufsichtspflicht unabhängig, ob das Kind abgeholt wird oder nicht, auf die Erziehungsberechtigten über. Im Falle, dass das Kind selbstständig nach Hause geht, ist wiederum ein schriftliches Ansuchen zu stellen.

Die Anmeldungen zur GTS für das Schuljahr 2023/2024 sollten noch bis 10. März erfolgen, da ja das Lehrpersonal und die Freizeitpädagoginnen geplant bzw. eingeteilt werden müssen.

Begründete Ab- und Ummeldungen (Tage) sind ganzjährig möglich, solange sich die Gruppenzahl nicht ändert.

Gerold-Leitner_neu
Dir. Gerold Leitner
Dario-Haluschan_GTS
Dario Haluschan | GTS Freizeitpädagoge
Ella-Hoefinger_GTS
Ella Höfinger | GTS Freizeitpädagogin

Öffnungszeiten

Die schulische Tagesbetreuung ist an Schultagen von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Eine weitere Betreuung bis 17.00 Uhr ist im Schülerhort Oki-Doki möglich.

Die Kinder sind verpflichtet, an den gemeldeten Betreuungstagen bis 16.00 Uhr anwesend zu sein. Ausnahmen sind in begründeten Einzelfällen mit der Betreuungseinrichtung abzuklären.

An-/Abmeldung

Die Anmeldung zur schulischen Tagesbetreuung erfolgt zur gleichen Zeit mit der Schuleinschreibung. Gegebenenfalls können Kinder auch während des laufenden Betreuungsjahres aufgenommen werden, wenn dadurch keine zusätzliche Gruppe erforderlich ist.

Die Abmeldung kann mit Semesterende bzw. Schulschluss erfolgen.

Kosten & weitere Informationen

• Erlernen körperlicher Geschicklichkeit
  • Entwicklung grundlegender Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen
  • Entwicklung von Gewissen, Moral und persönlicher Wertvorstellungen